Was ist der Infoladen

English / Francais
pic4

Der Infoladen bietet eine Vielzahl von Dinge

Infocafé

Seit Januar 2008 kannst Du an drei Tagen die Woche – Dienstag, Donnerstag und Samstag – in unser Infocafé kommen. Hier kannst Du für eine Spende Kaffee, Tee oder andere Getränke trinken und Dich mit anderen Leuten austauschen.

Im Infocafé wirst Du jede Menge aktuelle Informationen zu politischen und gesellschaftlichen Themen finden, sei es über die Veränderungen in unserem Viertel, über Feminismus, Antifaschismus und vielem anderen mehr.

Du findest zudem Mobi-Material zu aktuellen Kampagnen und Veranstaltungen, T-Shirts, Aufnäher, Buttons, aktuelle politische Bücher, kollektiv produizierten Kaffee, Espresso, Mate-Tee, Wein, Olivenöl und vieles mehr!

Zeitschriften, Zeitungen, Filme und Bücher

Der Infoladen hat eine Vielzahl von Zeitungen und Zeitschriften im Angebot, die du bei uns lesen oder auch    ausleihen kannst. Weiterhin gibt es eine kleine Auswahl an Dokumentar-Filmen die bei uns ausleihbar sind.

Zudem haben wir eine kleine, aber stetig wachsende Bibliothek zu unterschiedlichsten politischen Themen – mit den Schwerpunkten Gentrifizierung und Stadtentwicklung sowie Rassimus-Analyse und -Kritik. Alle Bücher, Filme und Zeitschriften sind bei uns kostenlos ausleihbar!

 Infrastruktur/Equipment

Der Infoladen Wilhelmsburg hat eine stetig wachsende Infrastruktur von verschiedenstem Veranstaltungs-Equipment, die für dich oder deine Gruppe für unkommerzielle Veranstaltungen ausleihbar ist – kostenlos oder gegen eine kleine Spende! Eine Auflistung findest du hier!

Raum für Gruppentreffen

Außerhalb der Öffnungszeiten des Infocafés stellen wir den Raum kostenlos Menschen zur Verfügung, die ihn nutzen und gestalten wollen, sei es für interne Treffen oder offene Veranstaltungen. Wenn du dazu Fragen hast, wende dich an uns, bei unserem Dienstags-Plenum oder per Email.

Wer organisiert den Infoladen?

Wir, also die Leute, die den Infoladen Wilhelmsburg machen, sind ein bunter Haufen von

Menschen. Wir kommen aus verschiedenen Kontexten und Zusammenhängen und beschäftigen uns mit unterschiedlichen Dingen. Uns einet jedoch, dass uns viele Dinge um uns herum nicht passen. Wir meinen zum Beispiel, dass die IBA und ihr ganzer Schnickschnack den Menschen im Viertel nicht helfen, sondern für Mietsteigerung und Verdrängung verantwortlich sind.

Außerdem möchten wir mit dem Infoladen einen Raum bieten, in dem sich ohne finanzielle Barrieren getroffen, informiert, ausgetauscht, organisiert und zusammen politisch gearbeitet werden kann.

Wir wollen unsere Leben gleichberechtigt und solidarisch miteinander gestalten und Alternativen zu Herrschafts- und Diskriminierungsverhältnissen aufzeigen. Wir hoffen, dass wir mit dem Infoladen einen kleinen Schritt emanzipatorischer Politik verwirklichen können, und die vielfachen Unterdrückungsmechanismen der kapitalistischen Realität – seien es Rassismen, Sexismen, Antisemitismus oder Homophobie – erschüttern können.

Einmal wöchentlich, zur Zeit Dienstags um 18 Uhr, trifft sich das Nutzer_innen*-Plenum, und diskutiert alles rund um die Organisation des Ladens. Wenn Du daran teilnehmen möchtest, bist Du herzlich eingeladen vorbei zu kommen.

Und sonst?

Du bist in einer Gruppe, die sich regelmäßig treffen will? Du schreibst oder malst und suchst eine Möglichkeit, anderen Menschen deine Werke vorzustellen? Du findest es zum Beispiel nicht richtig, was die IBA hier in Wilhelmsburg gerade macht und willst gemeinsam mit anderen etwas dagegen unternehmen? Du und Deine Freunde haben zum Beispiel keinen Bock mehr, andauernd von Securitys in der S-Bahn schikaniert zu werden und Ihr wollt euch organisieren?

Wir wollen all diejenigen, die sich unkommerziell selbst organisieren darin unterstützen, ihre Projekte zu realisieren. Wenn Du also einen Wunsch oder eine Idee hast, was Du im Infoladen machen möchtest, bist Du herzlich eingeladen während unserer Öffnungszeiten vorbeizukommen oder unser wöchentliches Nutzer_innen*-Plenum zu besuchen.