In der Nacht von Donnerstag den 16.11.17 auf Freitag den 17.11.17 wurde 4 mal mit einem Luftgewehr, einer Gaspistole oder Ähnlichem auf unseren Infoladen in Hamburg Wilhelmsburg in der Fährstraße 48 geschossen. Dabei durchdrang eines der Projektile die Scheibe und landete im Inneren des Ladens. Zu dem Zeitpunkt des Angriffs befand sich glücklicherweise niemand im Laden.
Es fällt uns schwer den Angriff auf unsere Ladenräumlichkeiten genau
einzuordnen. Wir sind im Stadtteil durch unsere offene Arbeit und unsere Schaufenster als linksradikales Projekt bekannt und als solches zu erkennen. Trotz einer breiten Akzeptanz und vielfältiger Ladennutzung von Menschen aus dem Viertel, hatten wir es auch in der Vergangenheit schon mit Anfeindungen in Form von Schmierereien, Aufklebern an den Scheiben, Drohungen, etc., zu tun. Aufgrund dieser Erfahrungen und da es in der direkten Nachbarschaft keine weiteren betroffenen Läden gibt, gehen wir von einem gezielten politisch motivierten Angriff auf unseren Laden aus. Über genaueres können wir jedoch nur spekulieren.
Seit der Gründung unseres Infoladens vor knappen 10 Jahren, gab es noch keine derartigen Angriffe auf den Laden, trotzdem ist für uns klar: Wir lassen uns von solchen Angriffen nicht einschüchtern, sondern kämpfen umso entschlossener für unser Ziel einer befreiten Gesellschaft.
In diesem Sinne ist der Infoladen wie gewohnt für euch geöffnet.
Seid wachsam und passt auf euch auf.
Solidarische Grüße, wir freuen uns auf euren Besuch Eurer Infoladen
Wilhelmsburg